iStock-1145631842.jpg
Unternehmenserfolg ist planbar
iStock-861911300.jpg
Wirtschaftlichkeit sichern - Zukunft gestalten!
iStock-884650780.jpg
Individuelle Lösungen
für spezifische Herausforderungen
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
VDA 6 8

 


 

Mit der Freigabe des neuen „VDA 6.8 Bandes Supply Chain“ durch den Qualitätsmanagement- Ausschuss (QMA) des VDA am 25.09.2024 ist ein wegweisender Standard verfügbar, der einen bedeutenden Fortschritt im Bereich der Logistik darstellt.

In Zusammenarbeit mit führenden Automobilunternehmen, Tier 1 Lieferanten und logistischen Dienstleistern ist ein Standard entstanden, der die bisherigen kundenspezifischen Kataloge zu einem umfassenden Industriestandard konsolidiert. Damit ist erstmals ein einheitliches und umfassendes Regelwerk für die Auditierung logistischer Prozesse verfügbar, das gleichzeitig die Forderungen der logistischen Selbstauskunft MMOG/LE (Materials Management Operations Guideline/ Logistics Evaluation) berücksichtigt.

Mit rund 180 logistikbezogenen Fragen und 750 Mindestanforderungen an Prozesse wird dieser neue Standard Automobilhersteller, Lieferanten und Logistikdienstleister in die Lage versetzen, ihre Prozesse zu standardisieren, stabilisieren, optimieren und abzusichern.

Damit dient der neue „VDA 6.8 Prozessaudit Supply Chain“ den Zielen:

  • √ Schwachstellen im System zu identifizieren
  • √ Risiken in den Lieferketten zu minimieren
  • √ Logistische Leistungsfähigkeit für interne und externe Partner zu verbessern

 

Der VDA 6.8 Prozessaudit Supply Chain schließt damit die Lücke, die durch den Wegfall der dienstleistungsbezogenen Fragen im VDA 6.3 entstanden ist.

Mit seinem Geltungsbereich, der von der Vergabephase, über die Serienfertigung bis zum Aftersales-Bereich reicht, sind damit grundsätzlich folgende Anwendungsgebiete verbunden:

  • Potenzialanalyse für die Auswahl von Lieferanten für die Umsetzung von Logistikdienstleistungen
  • Auditierung von Lieferanten/logistischen Dienstleistern zur Durchführung logistischer Prozesse entlang der Prozesskette (z.B. Lager, Modulmontagen & Sequenzierung, Verpackungslogistik, Ersatzteillogistik und Transportlogistik)
  • Durchführung interner Audits logistischer Prozesse
  • Auditierung logistischer Prozesse im Aftersales- Bereich

Ich stehe Ihnen als kompetenter Ansprechpartner und zugelassener VDA 6.8 Auditor zu diesem neuen Qualitätsstandard in der Logistik zur Verfügung.

 

Unternehmensberatung


Audit

Qualitätsmanagement

Risikomanagement

Training/ Schulung

Task Force

 

VDA 6.8 Band